Unsere Facebook Seite Unser Instagram Auftritt

Schwimmkurs für Anfänger

Ablauf Schwimmkurs Anfänger Level 1

Der Schwimmkurs für Anfänger Level 1 ist für Kinder ohne Vorkenntnisse ab 4 Jahren geeignet.

Ihr Kind wird bei unserem Schwimmkurs für Anfänger mit spezifischen Schwimmhilfen und Materialen spielerisch an das Schwimmen herangeführt. Ein wichtiges Hilfsmittel ist auch der Schwimmlehrer, zu dem Ihr Kind immer mehr Vertrauen aufbaut. Diese Schwimmkurse finden im Aqua Salza in Golling oder im Bergxi in Bergheim statt. Natürlich bieten wir auch exklusiven Privatunterricht an, auf Wunsch kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause (derzeit nicht Verfügbar).

In den ersten 2 Schwimmstunden steht bei uns die Wassergewöhnung im Vordergrund. Die weiteren Schwimmstunden wird die `Froschübung` mit den Armen (Technik für Brustschwimmen) erlernt. Am Effektivsten ist es für Ihr Kind, wenn auch Sie als Eltern Trockenübungen zu Hause – oder im Schwimmbad – weiterüben.

Wir berücksichtigen jedes Kind als Individuum, denn jeder bringt verschiedene körperliche und geistige Fähigkeiten mit, daher gibt es bei uns auch keinen Pauschalunterricht, Kinder sind zum Glück verschieden. Aus diesem Grund kann auch keine Schwimmgarantie gegeben werden.
Die meisten Kinder lernen schwimmen, es kommt aber auf die Grundvoraussetzungen an, die jedes einzelne Kind mitbringt. Tauchende Kinder tun sich meistens leichter als ängstliche Kinder, ältere Kinder ebenso. Ziel unseres Schwimmkurses ist es, Ihrem Kind so viel an Technik beizubringen, um sich in Notfallsituationen über Wasser halten zu können und vor allem die Angst vor dem Element Wasser zu verlieren.

Schwimmkurse für Anfänger bei Schwimmschule Salzburg Bambini

mit Spaß geht´s leichter!

.

Wir schulen das Selbstbewußtsein Ihres Kindes und lassen auch den individuellen Schwimmstil zu – meist ein Mischstil (vorne Brustarmzug/hinten Kraulbeinschlag- ist später gut für das Rückenschwimmen und Kraulen). Wenn ein Kind schon weiter fortgeschritten ist, lernen wir auch die „Froschfüße“.
Um die Individualität jedes einzelnen Kindes berücksichtigen zu können, und damit auch ein größerer Lernerfolg gegeben ist, unterrichten wir das Schwimmen ausschließlich in Kleingruppen.

Intensive Betreuung und eine individuelle Ausbildung stehen für uns im Vordergrund, der Spass am Schwimmen lernen soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen.
Es wird bei uns keinen Schwimmlehrer geben, der die Geduld verliert oder Ihr Kind zu Dingen zwingt, das es sich nicht zutraut. Jeder hat sein eigenes Tempo, und das ist gut so.

Details:

Teilnehmeranzahl: max. 6 Kinder
Schwimmbereich: Halbkreis
Ziel: Angst vor Wasser verlieren, Notfallsituationen über Wasser halten
Mindestalter: 4 Jahre

.

Welcher Schwimmkurs ist der richtige?

Anfänger Level 1

ist für Kinder ab 4 Jahren ohne Vorkenntnisse geeignet

Voraussetzungen:

• Kind kann ohne Begleitperson bleiben
  • Kind kann selbstständig auf das WC gehen
  • Grundkenntnisse in Deutsch

Kursinhalte:

• Brustschwimmen (Armtechnik+Kraulbreine)
  • Angst vor Wasser verlieren
  • Tauchen (spielerisch)

Anfänger Level 2

ist für Kinder ab 4 Jahren mit Vorkenntnisse geeignet, die bereits einen Kurs besucht haben, aber noch nicht 100%ig frei oder nur sehr kurze Distanzen (unter 3 Meter) schwimmen können