Häufige Fragen zu Schwimmkursen

1. Wann ist das ideale Alter für Kinder um schwimmen zu lernen?
Abhängig vom Kind, aber grundsätzlich zwischen 4 und 6 Jahren.
Kinder im Alter von 6 Jahren und älter lernen im Verhältnis zu Kindern von 4 – 5 Jahren die Schwimmbewegungen schneller, sodaß für die jüngeren Kinder meist etwas mehr Unterrichtseinheiten eingerechnet werden müssen, damit nicht unnötig Druck für das Kind entsteht und ein optimaler Lernerfolg gegeben ist.

2. Was ist zum Schwimmunterricht mitzubringen?
Badebekleidung, 1-2 Badetücher, event. Bademanterl

3. Kann ich als Begleitperson mit zum Schwimmkurs kommen?
Selbstverständlich, allerdings empfehlen wir aus Erfahrungswerten, dass Ihr Kind alleine in der Gruppe teilnimmt, um die Konzentration Ihres Kindes nicht zu beeinflussen. Sie können Ihr Kind gerne beim Treffpunkt fertig umgezogen abgeben, und nach der Schwimmstunde wieder abholen.

4. Muss ich als Begleitperson Eintritt bezahlen?
Aqua Salza: Bis zu den Umkleidekabinen ist es gestattet ohne Eintritt das Kind zu begleiten. Sobald jedoch der Schwimmbereich betreten wird, muss man eine Eintrittskarte lösen – unabhängig davon ab man schwimmen geht oder nur sein Kind begleitet.
Bergxi: Das Schwimmbad kann nur betreten werden, wenn man eine Eintrittskarte löst. Selbstverständlich können wir Ihr fertig umgezogenes Kind auch gerne an der Kasse abholen.

5. Wie groß sind die Schwimmgruppen?
Wir unterrichten ausschließlich in kleinen Schwimmgruppen. Bei Anfängerkursen und dem Schwimmtraining nehmen max. 5 Kinder teil, im Schwimmkurs für Fortgeschrittene sind es max. 7 Kinder. So kann bei jedem Kind einzeln auf seine Stärken und Schwächen individuell eingegangen werden.

6. Können auch Einzel Schwimmstunden gebucht werden?
Selbstverständlich, Termin auf Anfrage möglich.

7. Gibt es eine Garantie, das mein Kind schwimmen lernt?
Aufgrund der unterschiedlichsten Voraussetzungen der Kinder, gibt es dafür keine Garantie. Ziel des Schwimmkurses ist es jedoch, dass Ihr Kind die Angst vor dem Element Wasser verliert, und soviel an Technik gewinnt, um sich in Notfallsituationen über Wasser zu halten.

8. Was passiert im Freibad ´Bergxi´ bei Schlechtwetter?
Bei Schlechtwetter (Temperatur unter 20 Grad) wird die Stunde entweder nach Schwimmkursende, am Wochenende oder in Form von Doppelstunden nachgeholt.
Sollte eine Schwimmstunde ausfallen, werden Sie von uns an diesem Tag bis 13.00 Uhr telefonisch oder per SMS verständigt.

9. Welcher Schwimmstil wird unterrichtet?
Im Schwimmunterricht werden spezifische Schwimmhilfen und Materialen eingesetzt, die den Kindern ein schnelles und einfaches Erlernen der Schwimmtechnik ´Brustschwimmen´ mit viel Spaß ermöglichen.

10. Bleibt die Gruppenzusammenstellung immer gleich?
Ja – die Gruppeneinteilung inkl. eines fixen Schwimmlehrers bleibt von der 1. bis zur 10. Schwimmstunde immer gleich (Ausnahme: Krankheit des Lehrers)

11. Fehlzeiten
Kann Ihr Kind einmal nicht am Unterricht teilnehmen – warum auch immer – ersuchen wir Sie uns dies sobald als möglich mitzuteilen (per Anruf, Nachricht auf Mobilbox hinterlassen, SMS). Wir können leider keinen Anspruch auf Ersatz der versäumten Stunden gewähren, sind jedoch bemüht, Ersatzstunden im Falle von freien Kapazitäten anzubieten.

12. Worin besteht der Unterschied zwischen Schwimmtraining 1 und Schwimmtraining 2?
Das Schwimmtraining 1 findet im Halbkreis statt und ist als Fortsetzung eines Anfängerkurses gedacht. Hier werden primär die ´Froschfüße´ erlernt. Das Schwimmtraining 2 findet auf der Bahn statt und ist als Fortsetzungskurs zum Schwimmtraining 1 gedacht. Kraft und Ausdauertraining stehen hier im Mittelpunkt.

Schwimmschule Bambini Salzburg

jetzt schwimmen lernen!